松濤館   Shōtōkan Karate Dōjō Kanku Magdeburg e.V.   空手道

Wir betreiben traditionelles Shōtōkan Karate

Hallo Karateinteressierte,

auf dieser Seite habe wir ein paar Informationen für Euch zusammengestellt.

Wir freuen uns jederzeit auf einen Besuch bei unserem Training.


Was ist Karate?

Karate ist eine Kunst - eine Körperkunst, ein Kampfsport, eine Methode der Selbstverteidigung. Aber es ist auch ein Weg zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit, zur Festigung des Charakters und zu innerem Wachstum. Kurz: Es ist nicht nur eine Disziplin der Körperbeherrschung, sondern auch eine Schule der Geistesbildung. In diesem Sinne ist der wichtigste Kampf immer der Kampf gegen sich selbst.

Das heutige Karate hat seine Wurzeln in der mehrere hundert Jahre alten Kampfkunst Te. Te oder auch Okinawa-Te entstand auf der Insel Okinawa (gehört heute zu Japan) als Verbindung zwischen Kung Fu und einer auf Okinawa praktizierten Kampfkunst. Es wurde im Geheimen trainiert und diente zunächst allein der waffenlosen Selbstverteidigung. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt einige Karatemeister aus der Kampfkunst eine Form der Körperertüchtigung, die an den Schulen Okinawas als Schulsport vermittelt wurde. Diese auf Körperertüchtigung und Geistes-/Charakterbildung ausgerichtete Form des Karate verbreitete sich schnell in ganz Japan und nach dem 2. Weltkrieg auf der ganzen Welt.

Im Dojo Kanku trainieren wir Karate als Kampf- und Wettkampfsport werden aber im Training immer auch die in der Kampfkunst liegenden Wurzeln vermitteln, um so die Anwendbarkeit für die Selbstverteidigung zu üben.


Was bringt mir das Karatetraining?

Das Erlernen der Karatetechniken schult zunächst einmal körperliche und geistige Fähigkeiten wie

- Kraft,

- Ausdauer,

- Koordination,

- Reaktion sowie

- Konzentration

und stärkt den gesamten Körper. Da immer beide Körperseiten trainiert werden, gibt es keine speziellen Techniken für Links- oder Rechtshänder.

Das Erlernen einer Kampfkunst in der Gruppe vermittelt darüber hinaus Respekt vor anderen, Disziplin und Selbstdisziplin. Der Schüler lernt, dass er durch stetes Üben Grenzen überwinden und persönliche Ziele erreichen kann.

Diese Fähigkeiten und Erfahrungen wirken sich positiv auf die gesamte Lebensführung aus.

Aber vor allem macht es Spaß in einer Gruppe Gleichgesinnter zu trainieren!


Welche Trainingskleidung brauche ich?

Um mit dem Training zu beginnen, genügen ein T-Shirt und eine Jogginghose. Da wir barfuß trainieren, werden auch keine Schuhe benötigt. Ein Karateanzug ist in der ersten Zeit nicht notwendig und kann zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden.


Was kostet das Karatetraining?

Für alle Interessierten bieten wir ein 1-monatiges, kostenloses Probetraining an.

Die monatlichen Mitgliedsbeiträge in unserem Verein könnt ihr unserer Beitragsordnung unter der Rubrik "Download" entnehmen.

E-Mail
Karte
Instagram